Benutzerdefinierte Channels, Anzeigenblöcke, Bannertypen, TKP, ...
Aufwärmbeispiele:
Afili.net --- siehe affili.net --- ist ein Partner, der den Publisher und den Merchant zusammenbringt (z.b.
mit Werbung für Vistaprint (Kundengeschenke, für
kostenlose Visitenkarten) auf deiner Seite), siehe vistaprint.de
Google
AdSense Tool:
Meine Anzeigen:
Content Seiten - Anzeigenblöcke, Benutzerdefinierte Channels, URL-Channels
(auf welchem Kanal will ich werben? Bsp: Anzeigensuchfeld von Goolge
auf der w3schools.com seite)
Mobiler Content - dito
Anzeigendesigns – Layoutvorlagen,
Farben, Schriftarten, …
Sonstige Produkte - Spiele, Videos, …
Zu
Content-Seiten - URL channels:
Neuer URL channel anlegen (hier deine URL eintragen).500 mögliche URL channels
Benutzer definiert Channels:
Vergebe einen x-beliebigen Namen für Deinen Channel (beachte Ausrichtung)
Problem:
welche Website bringt welches Geld, wenn der "Blaue Kanal" auch auf
Website 2 eingefügt wird?....
Daher beschreibe Deinen Channel genau, um die Einnahmen später bei AdSense
identifizieren zu können. (Beschreibung nach Position oder Größe ist hier
sinnvoll).
Du kannst mehrere Anzeigen in einem benutzerdefinierten Kanal platzieren (lila Beispiel, s.u.)
Oder
Du kannst auch nur eine Anzeige in einem benutzer definierten Kanal
setzen
Platzierung von Werbung auf Deiner
Website:
Neuen benutzer definierten Kanal anlegen – und
Namen vergeben z.b. "KAKI rechts Unten", als Square banner, mit größenangabe, etc,
Banner-Beispiele (weiter s.u.):
Fullsize banner (hier Banner) 468x60
Wallpaper banner (Werbung, die
wie ein umgedrehtes L über die Seite gelegt wird ) von oben links nach unten
rechts.
(large) skyscraper - horizontal gestreckt
(small) sqare banner (mit adChoices gekennzeichnet)
Sticky Ad – Werbung, die nicht weg geht, bei Mouseover
Anzeigentyp auswählen:
z.b. „Text
und Display-Anzeigen“
Erstanzeigen:
Bspw „Anzeigenplatzhalter“, oder eine „Fläche mit Deckfarbe füllen“ (als
Platzhalter)
Erstelle einen Anzeigenblock
und vergebe einen Namen (z.B. KaKi square)
Mit dem Anzeigenplatz wähle ich die Platzierung noch mal
explizit aus.
Wie soll die Anzeige aussehen? --- Bspw grau classic
Speichern und code abfrufen
Code copieren und in der
Website einfügen (bei wordpress im
Widget footer)
>>> Beachte: Wenn der Content noch
fehlt und der Hintergrund transparent ist, erscheint es jetzt noch nichts auf
der Homepage.
Mobile Content / Anzeigenblöcke
/
Benutzerdefinierte Channels
/
URL Channels
Code einfügen (hier als DIV-Container)
"Margin: 5px;" eingebaut hinter "Style …;" bedeutet, dass die Werbung von dem umliegenden Text
mit einem Abstand von 5 pixel erscheint.
Anzeigen zulassen und blockieren, mit AdSense:
z.b.
Bestimmte Werbung ausschalten (werbetreibende URLs) um Konkurrenz auszuschließen
.
oder
auf allg. Kategorie-ebene
oder
auf Sensible Kategorien-Ebene blockieren
Werbenetzwerke kann man auch
blockieren,
aber beachte, dass es über Tausend W-Netzwerke gibt
Nutzerbezogene Anzeigen
können blockiert werden (z.b. Anzeigen in Sozialen Netzwerken)
>> Frage immer nach den Sinn/Nutzen, bevor Du eine Blockade setzt.
Leistungsberichte:
Mit Adsense kann man sich verschiedenen Berichte anzeigen lassen:
- Gesamtes Konto nach Tag,
- Anzeigenblöcke (mit geschätzten Einnahmen, Abdeckungsrate – wie häufig wurde Werbung geschaltet)
- ….
Beachte die versch. Sichtweisen:
RPM = revenue per mille (derjenige der Geld bekommt)
Der umkehrschluss von RPM ist der TKP
bzw. CPM (derjenige der Geld zahlt)
Typische Bannergrößen und Kostenstrukturen je nach
Anbieter:
Aus der Preisliste – bspw TKP = 60 EUR
Preisberechnung
nach Lammenett:
TKP berechnung --- Seite 233
TKP = 10 EUR (der Preis für 1.000 AdViews beträgt 10 EUR)
Budget = 7.500 EUR
Kundenwert = 5000 (durchschnittlich, pro Kd)
Ad views
= 750.000
CTR = 0,33 % (bei neuen Projekten setzt erst einmal 1% an)
-klicks = 2.500 (gerundet) von den 750.000 adviews)
Conversion Rate = 2 % (auf dieser Seite
haben sie ware in den Warenkorb gelegt
und davon haben 2% gekauft
-Conversions = 50,00 (hier: 2% von den 2.500 klicks)und davon haben 2% gekauft
Kundengewinnungsrate = 2%
-Neukunden =
1,0 (hier: 1% von den 50 conversions)
Der Kampagnen-Wert ist hier 5.000 und liegt hier unter dem Budget von 7.500 EUR d.h. es ist keine profitable Werbung, es ist
ein Minusgeschäft.
Weiteres Beispiel, mit einem TKP von 6,50
EUR und gleichbleibenden Parametern, steigt der Kampagnenwert auf 7.692,20 EUR und liegt hiermit über dem
Budget von 7.500.
Werbeplattform
von TV-Sendern:
Bsp: Sevenone Media, siehe sevenonemedia.de
Nach Optimierung, z.b. durch Werbebanner-Hinzufügung, prüfe
die Ergebnisse Deiner Kampagne/Werbestrategie mit AdWords!
Typische Banner können kostenlos mit AdWords
erstellt und verändert werden.
·
Neue Anzeigengruppe erstellen:
·
Keywords eintragen:
·
…
·
Anzeigengruppe speichern:
·
Banner auswählen und bearbeiten:
Bsp Weihnachtsbanner, … mit
eigenem Portrait drin :-)
Bsp - Skyscraper – hier achte auf die Wiedergabe und editiere
entsprechend,
z.b. wenn etwas abgeschnitten dargestellt wird (unter
Beschreibung optional)
….
·
Anzeigenvorschau:
Weitere Optionen:
Imiage akutalisieren und Logo hochladen, Animation verändern, ...
Empfehlungen:
(mit einer Suche für most popular, most use, …)
Bsp-Demo für typische Banner, siehe interactivemedia.net
z.B.
Page peel - Eselsohr zum Aufklappen
Banderole – die Werbung switcht bei Mouseover als Banderole über den
Text
Flashlayer – legt sich über den Text