Donnerstag, 7. November 2013

Tag 15 – Online Marketing – AdSense


Benutzerdefinierte Channels, Anzeigenblöcke, Bannertypen, TKP, ...



 Aufwärmbeispiele:
Afili.net --- siehe affili.net --- ist ein Partner, der den Publisher und den Merchant zusammenbringt (z.b. mit Werbung für Vistaprint (Kundengeschenke, für kostenlose Visitenkarten) auf deiner Seite), siehe vistaprint.de


Google AdSense Tool:

Meine Anzeigen:
Content Seiten - Anzeigenblöcke, Benutzerdefinierte Channels, URL-Channels 
                            (auf welchem Kanal will ich werben?    Bsp: Anzeigensuchfeld von Goolge 
                              auf der w3schools.com seite)
Mobiler Content - dito
AnzeigendesignsLayoutvorlagen, Farben, Schriftarten, …

Sonstige Produkte - Spiele, Videos, …

Zu Content-Seiten - URL channels:
Neuer URL channel anlegen (hier deine URL eintragen).500 mögliche URL channels

Benutzer definiert Channels:
Vergebe einen x-beliebigen Namen für Deinen Channel (beachte Ausrichtung)
Problem:
welche Website bringt welches Geld, wenn der "Blaue Kanal" auch auf Website 2 eingefügt wird?....
Daher beschreibe Deinen Channel genau, um die Einnahmen später bei AdSense identifizieren zu können. (Beschreibung nach Position oder Größe ist hier sinnvoll).

Du kannst mehrere Anzeigen in einem benutzerdefinierten Kanal platzieren (lila Beispiel, s.u.)
Oder
Du kannst auch nur eine Anzeige in einem benutzer definierten Kanal setzen

Platzierung von Werbung auf Deiner Website:
Neuen benutzer definierten Kanal anlegen – und Namen vergeben  z.b. "KAKI rechts Unten",  als Square banner, mit größenangabe, etc,

Banner-Beispiele (weiter s.u.):
Fullsize banner (hier Banner) 468x60
Wallpaper banner  (Werbung, die wie ein umgedrehtes L über die Seite gelegt wird ) von oben links nach unten rechts.
(large) skyscraper - horizontal gestreckt
(small) sqare banner (mit adChoices gekennzeichnet)
Sticky Ad – Werbung, die nicht weg geht, bei Mouseover

Anzeigentyp auswählen:  
 z.b.  Text und Display-Anzeigen“


Erstanzeigen:  
Bspw „Anzeigenplatzhalter“, oder eine „Fläche mit Deckfarbe füllen“ (als Platzhalter)

Erstelle einen Anzeigenblock und vergebe einen Namen (z.B.  KaKi square)

Mit dem Anzeigenplatz wähle ich die Platzierung noch mal explizit aus.

Wie soll die Anzeige aussehen? --- Bspw grau classic

Speichern und code abfrufen
Code copieren und in der Website einfügen (bei wordpress im Widget footer)
>>> Beachte:  Wenn der Content noch fehlt und der Hintergrund transparent ist, erscheint es jetzt noch nichts auf der Homepage.

Mobile Content  / Anzeigenblöcke
                               / Benutzerdefinierte  Channels
                               / URL Channels


Code einfügen  (hier als DIV-Container)

"Margin: 5px;" eingebaut hinter "Style …;"  bedeutet, dass die Werbung von dem umliegenden Text mit einem Abstand von 5 pixel erscheint.

Anzeigen zulassen und blockieren, mit AdSense:
z.b.
Bestimmte Werbung ausschalten (werbetreibende URLs) um Konkurrenz auszuschließen .
oder
auf allg. Kategorie-ebene
oder
auf Sensible Kategorien-Ebene blockieren

Werbenetzwerke kann man auch blockieren,
aber beachte, dass es über Tausend W-Netzwerke gibt

Nutzerbezogene Anzeigen können blockiert werden (z.b. Anzeigen in Sozialen Netzwerken)
>> Frage immer nach den Sinn/Nutzen, bevor Du eine Blockade setzt.

Leistungsberichte:
Mit Adsense kann man sich verschiedenen Berichte anzeigen lassen:
  • Gesamtes Konto nach Tag,
  • Anzeigenblöcke (mit geschätzten Einnahmen, Abdeckungsrate – wie häufig wurde Werbung geschaltet) 
  •  ….

Beachte die versch. Sichtweisen:
RPM = revenue per mille (derjenige der Geld bekommt)
Der umkehrschluss von RPM ist der TKP bzw. CPM (derjenige der Geld zahlt)




Typische Bannergrößen und Kostenstrukturen je nach Anbieter:

Demo am Bsp Interactive Media von der  Telecom-Gruppe, siehe   interactivemedia.net
Aus der Preisliste – bspw TKP = 60 EUR


Preisberechnung nach Lammenett:

TKP berechnung  --- Seite 233


TKP = 10 EUR (der Preis für 1.000 AdViews beträgt 10 EUR)

Budget = 7.500 EUR

Kundenwert = 5000  (durchschnittlich, pro Kd)

Ad views = 750.000

CTR = 0,33 %  (bei neuen Projekten setzt erst einmal 1% an)
          -klicks = 2.500 (gerundet) von den 750.000 adviews)

Conversion Rate = 2 % (auf dieser Seite haben sie ware in den Warenkorb gelegt 
                                                  und davon haben 2% gekauft
           -Conversions = 50,00 (hier:  2% von den 2.500 klicks)

Kundengewinnungsrate = 2%  
           -Neukunden =  1,0 (hier: 1% von den 50 conversions)


Der Kampagnen-Wert ist hier 5.000 und  liegt hier unter dem Budget von 7.500 EUR  d.h. es ist keine profitable Werbung, es ist ein Minusgeschäft.

Weiteres Beispiel, mit einem TKP von 6,50 EUR und gleichbleibenden Parametern, steigt der Kampagnenwert  auf 7.692,20 EUR und liegt hiermit über dem Budget von 7.500.

Werbeplattform von TV-Sendern:

Bsp:     Sevenone Media, siehe  sevenonemedia.de

Nach Optimierung, z.b. durch Werbebanner-Hinzufügung, prüfe die Ergebnisse Deiner Kampagne/Werbestrategie mit AdWords!

Typische Banner können kostenlos mit AdWords erstellt und verändert werden.
·         Neue Anzeigengruppe erstellen:
·         Keywords eintragen:
·        
·         Anzeigengruppe speichern:
·         Banner auswählen und bearbeiten:
       Bsp   Weihnachtsbanner, … mit eigenem Portrait drin  :-)
       Bsp - Skyscraper – hier achte auf die Wiedergabe und editiere entsprechend, 
       z.b. wenn etwas abgeschnitten dargestellt wird (unter Beschreibung optional)
   ….
·         Anzeigenvorschau:

Weitere Optionen:
Imiage akutalisieren und Logo hochladen, Animation verändern, ...


Empfehlungen:

Bsp zur Farbenauswahl   ---  Kuler adobe, siehe  kuler.adobe.com
(mit einer Suche für most popular, most use, …)

Bsp-Demo für typische Banner, siehe  interactivemedia.net
z.B. 
Page peel - Eselsohr zum Aufklappen
Banderole – die Werbung switcht bei Mouseover als Banderole über den Text
Flashlayer – legt sich über den Text