Freitag, 8. November 2013

Tag 16 – Online Marketing – Social Media



 Soziale Netzwerke, Facebook, Twitter  Co, Statistiken, Bilderdienste, Pintrest, Flicr, Audiodienste, Soundcoud, ...


Social Media Netzwerke:


Social Media is revolutionary“, Video siehe:

Erstelle ein eigenes Soziales Netzwerk (bspw über Wordpress möglich), siehe  buddypress.org/

Vergleiche Deine Werbung auf Facebook und Twitter:
... lege bspw zwei Kanäle an und vergleiche den Traffic


Der Facebook-Kanal:
Bsp´e für eine Fanpage  (privat und geschaeftlich nutzbar) ,   eine Chronik,  …
… "nur" bis zu 5000 Freunde moeglich … Werbung muss in Dtld. als solche gekennzeichnet werden.

note: Eine FB Fanpage  sieht aus wie eine Chronik, ist aber mit einem Klick erreichbar

Fanpage anlegen
Einstellungen, Konto, Seite erstellen, … Kategorie auswaehlen, Beschreibung mit Keywords einfuegen, eigene URL eingeben, … (mit Verlinkung zum newsletter möglich)

Weitere Features: 
Impressum App (Unter "kurze Beschreibung" ), Ticketsystem,  ...

Veroeffentlichung zuruecknehmen … Einstellungen, Seiteninfo,  Sichtbarkeit der Seite zuruecknehmen!

Bsp-Fanpages (mit App´s), von  Social media team, Bahn, Tui, …
> Ueber mailchimp kann man bspw die App einrichten, welche dann auf der FB Fanpage als Button sichtbar ist.

Frage:
Was ist wichtiger ... was ist mehr Wert ... ein Like oder ein Fan ?
>>> Der edge rank wird von FB berechnet und bedeutet, ob ein Fan geklickt hat oder nicht, daher ist ein Klick mehr wert als ein Fan. Ein Fan is nice to have, aber man sollte darauf achten, dass es auch zu Likes kommt.

Die verschiedenen "gefällt mir" buttons sind zu unterscheiden wie folgt:
"Gefällt mir" auf der Seite --> hier wirst Du als Fan registriert
"Gefällt mir" auf einem Beitrag --> hier wird Dein Klick registriert

Weitere Optionen, die zu Traffic führen können:
  • "Beitrag bewerben" , Publikum auswählen, max. Budget definieren, ...

  •  FB Werbeanzeige  am Rand 

  • FB Werbeanzeige im Newsstream eingeblendet

 
Demzufolge unterscheide zwischen:
Beitrags-klicks, Kampagnen-klicks, Webseiten-klicks, ...
 
Erstelle eine Werbeanzeige bei FB:
Einstelllungen, werbeanzeige erstellen:

Wähle eine URL (wenn es nach aussen gehen soll)
Hier : intern
Es soll dazu führen, dass es mehr Fans gibt auf meiner Fanpage
Fortgeschrittene Option wählen (empfohlen)
Mind. 6 verschiedene Bilder hochladen. ,.. damit ich sehe, welches bild funktioniert am besten
Text erstellen, 
Bsp „Endlich neue Kunden! Wie xyz Ihr Unternehmen nach vorne bringt".

Zielansicht bestimmen:
„Chronik“ (optional), oder „Fotos“, oder „Ab zum Neukunden“

Zielgruppenbestimmung:

Gebe Deinem Zielkunden/Zielgruppe ein "typisches Gesicht", setzte es vorzugsweise mit auf die Werbung und erzähle die persönliche Geschichte dazu ---> das funktioniert am besten.

Zur Zielgruppenbestimmung kannst Du Studien und Statistischen Auswertungen benutzen, die sehr hilfreich sind. z.B. findest Du auf Social Media Statistik auswertungen (zu Blogs, FB, Twitter, etc), mit Hinweisen auf Interessen, Altersstrukturen, etc., siehe socialmediastatistik.de


Erstelle eine Zielgruppe:
Titel, Text, Zielansicht, Vorschau, ...

Gebote und Preise bestimmen
Schalte zwei Kampagnen mit gleichem Inhalt und vergleiche das Ergebnis
(Unterschied nur  in der Optimierungsauswahl  bei Gebote und Preise, für  … „gefällt mir für die Seite optimieren“ und ….. „für Klicks optimieren“)
Und  nicht vergessen !!! Budget angeben !!!

Die Erfolgsmessung --- später
Bsp: Was hat uns das virale Marketing von FB gebracht? o.ä.

Der Twitter-Kanal:
Bsp für einen Traffic-Spitzentag ist der Follow Friday (suche unter #ff)



Bilder - als Social Media Marketing-Instrument

Am Beispiel Pintrest, siehe pinterest.com

  • hier kannst Du ein Bild einstellen und mit deiner Homepage verlinken, Bsp. Dünenlandschaft Sylt, für ein Reisebüro

>>> anmelden   
>>> erstelle ein Wort und eine Pinwand (Name, Beschreibung, Kategorie, ...) und nutze die Pinwand, um hier einen Link zu Deiner Seite zu platzieren. Auch das  Twitterprinzip ist hier anwendbar.

Wähle auf Deiner Homepage die Verbindung zu Pintrest, Twitter, etc aus, um die Verbindung herzustellen
Unter Pintrest:  gehe zu "bearbeiten" und gebe die Quelle an

Dieses Portal wird bspw. von Unternehmen genutzt, um die Besucher auf die Unternehmens-Seite zu leiten.

Siehe unter youtube: a marketer´s guide to pinterest:
note:
>pinterst hat mehr traffic als Linked in, g+ und youtube zusammen. (Weil die leute mehr klicken und nicht einfach auf der seite bleiben)
>Stumbleuppon und FB auf platz 1 (http://www.stumbleupon.com/ (best pages on the internet)

Ein weiterer Bilderdienst ist Flickr, siehe: flickr.com
(hier kannst Du bis zu einem Terrabyte Bilder unterbringen)
Features:
Photo auswählen, hochladen, und Eigentümerrechte einstellen, Privacy definieren, ...
(bei Pintrest gibt es diese Rechte-Beschränkungs-Option nicht)

AUDIO Dienste:

Bei Soundcloud findest Du bspw  viele "gemafreie" Künstler, die dort ihre eigenen Projekte hochladen, siehe soundcloud.com

>>> gehe auf Explore und setze Deinen Filter, ...
z.B. Musikrichtungen, Business&Technology, Sport, news, ….

Auch hier kannst Du Deine Sounds (bspw Interviews) hochladen und mit privacy schützen,

>>  mit der Track funktion kannst Du Direktaufnahmen machen (privat oder öffentlich)
>>  mit "Creative commons" kann die Freigabe blockiert werden.
>>  Teile Deine Aufnahme über FB oder Twitter (Einfügen des sound streams, über "embeded code, oder "wordpress code", ...

 
Empfehlung:
mit “vine” kann man 7 sec videos machen
browser gaming
foren – chip online
Norbert kloiber Buch - über Xing
Nabenhouer consult – optimieren sie ihr xing profil (mit Bsp für ein page peel)
Noch mehr Bsp´e auf „conversation prism“ – conversation in social media

Ab Montag:
Video-Marketing