Montag, 11. November 2013

Tag 18 – Online Marketing – Erfolgsmessung

Erfolgsmessung, Monitoring, Controling, Google Analytics, ...





Tip fürs Weihnachtsgeschäft:
Nutze den Megamarkt  mit „Playstation 4 Konsole“ und stelle das Verkaufsvideo (es ist teilbar, Embeded code) und kann als affiliate Link auf Deiner Seit untergebracht werden.

Beispiele für das Monitoring und Controlling Deiner Seite:

Bsp:
Xovi SEO Controlling und oline Marketing suite , für 99 EUR im Monat (komplett)

Bsp:

Sistrix – als stärkster Konkurrent von Xovi (analysiere deine Website und decke die Erfolgsgeheimnisse deiner Wettbewerber auf), hier muss man jedes Modul pro Monat kaufen!!!  ab 100 EUR pro Modul  !!!

Bsp:
Pikwik - eine Alternative zu u.g. Google Analytics


Bsp: 
Google Analytics - Professionelle Webanalysen 


melde Dich an und wähle zwischen Universal analytics oder classic analytics
Kontoname: ...
Branche: ...
Tracking id abrufen und Tracking code erzeugen


Besuche …

Durchschnittl. Besuchsdauer …

Absprungrate sollte nicht über 50% sein !!!
Alles unter 30% ist gut!

Zielkonversion rate:
Hier kann man die Ziele (bis zu 20) eintragen.
Conversion rate von 3 oder 4 % ist schon super
 
Klicke ein Konto an und gehe in die Berichtsfunktionen:

Gehe zu Verwalten: (lerne das Menu kennen)
Sehe dann das 3er verhältnis … wer macht wo was wann?

Unter Property, tracking und tracking code .... stelle Verknüpfungen her:
(bspw zw. Adwords and adSense )

Ziele definieren unter: Profile - Ansicht - Ziele

Verbinde Deine Seite … mit .... Hier trage den  tracking code ein, wenn es sich um einen Blog handelt.
Für alle anderen Seiten (homepages) wird der ausführliche code benötigt. Dieser muss kopiert werden und im Content management system eingefügt werden.
Ansonsten muss dieser code in den Header jeder einzelnen Seite eingefügt werden.
Und zwar im head code,  kurz vor Ende  der Kopfteils   </head>

Property
--- property einstellung (URL eintragen)
 --- nutzerverwaltung (mit Berechtigungsverteilung)
--- einistellungen für soziale inhalte (FB verknüpfung,…)

Berichte:
Siehe unter Besucher… eine Übersicht über div. Kriterien f. d. Berichte

Leistungskennzahlen:
Sammle zunächst die Rohdaten und bestimme dann die Kennzahlen.
Wir brauchen Leistungskennzahlen, die Zielführend sind:

Entscheide, was ist wichtig?
>> Ein like oder ein fan, oder ein Edge rank, … ?
Es ist eine rein subjektive Entscheidung, man muss sich nur einig und darüber im Klaren sein.

Was ist bspw  die Absicht eines Blogs?
Backlinks auf die website zu bekommen
Affiliate marketing
Branding (autoren bekannt machen)
oder
Die Zugriffe auf meiner Blogseite messen!
z.B. unter ---Besucher – besucherfluss

Weitere Kennzahlen, die messbar sind:
Der Besucherfluss ..
Standorte - aus welchem Land kommen die meisten Besucher?
                      Note: Nehme die Angaben als Tendenzen, nicht als absolute Daten.
Technologie – Browser und Betriebssysteme  - Anbieter
Mobil – Übersicht - Geräte
Conversions - …. Ziele, …

Wie kann ich am besten nachvollziehen, ob jemand gekauft hat?
siehe unter Verwalten: ...  Wenn jemand kostenpflichtig bestellt hat (wird daraus eine URL generiert)

Zieldefinition:
Lege unter Verwalten Deine Ziele an:
z.b. - benutzerdefiniert:
              Zielbeschreibung - Name  „Hat gekauft“
              Ziel anklicken
              Ziel ist gleich (hier die Dankesseite URL eingeben, 
                                       z.b.http://kakitestblog.blogspot.de/danke)

Gebe einen "Wert Optional" ein,  z.b. 5 EUR

Trichter: AN
Name...
Seite ...
Erforderliche Schritte --- ja/nein
                                          Bsp Warenkorb
                                          Bsp Bestellung

Ziel bestätigen  … Das Ergebnis ist sofort sichtbar

Mit diesem Ziel in die Berichtsfunktion gehen – Conversions – Ziele:
lasse Dir die Übersicht anzeigen  (inkl. Trichter-visualisierung)
Nachteil:
Hier kannst Du nicht sehen, wie viele Besucher abgesprungen sind…

Weitere Zieldefinitionen:
Besuchtsdauer auf einer Seite, …

In-page-analyse (unter Verhalten) - Dies ist eine mögl. Alternative zur Konfettimap
 Hier sehe ich, wo auf meiner seite wiviele klicks erfolgt sind… danach kann ich entscheiden, ob der Aufbau meiner Seite sinnvoll ist oder nicht.

Verhalten – Website Content – Aufschlüsselung nach Content:
1.       category,
2.       kontakt,
3.       ansprechpartner,
4.        

 Verhalten – Website Content – Ausstiegsseiten

Dahboards – hier hinterlege Deine eigenen Kennzahlen:
                         Neues Dashboard anlegen , starter oder unformatiert,
                                                                       Widget hinzufügen, s.u.

                        Neues Dashboard definieren (z.b. eindeutige Besucher)
                        und die Dashboards miteinander vergleichen

Anderes Bsp:
Scorecard mit Kennzahlen aus Einkauf, Logistik, Vertrieb…. Mit jeweils 4 kennzahlen (mit Daten aus diversen Systemen)

Wenn unser Dashboard für unseren Kunden fertig ist, gebe ich die email ein und die Häufigkeit der Versendung ein (mit erweiterte Optionen: für ... Monate)

Weitere Einstellungen unter Verwalten möglich

Empfehlungen:

Sumall – Anwendung: Vergleiche diverse Plattformergebnisse (FB, Twitter, G+, …)
 
Mit Tynt - kann man outbound und ibound Traffic monitoren:

 Sharethis - ...

5 KPIs aus der Hölle

 Datenschutzrechte, findest Du bspw unter:
 t3n …. Mit suche nach google analytics datenschutzgerecht…