Dienstag, 5. November 2013

Tag 12 - Online Marketing - Onpage-/Offpage-Optimierung



Cute rank, google+, htaccess, linkwachstum, linkjuice, page rank, RSS, Webmaster, Weiterleitungen, ...




Wiederholung: webmaster tool

Robots txt  (allow and disallow)
Bsp:
Disallow: /*/.comments/  ….. alles aus Kommentaren darf nicht ausgelesen werden

Data highlighter (überschreibt/hinterlegt meinen Vorschlag)
Strukturierte Daten (schreibt in den Quelltext – für Experten)

Mit „Cute rank“ und „keywordplanner“ kann ich prüfen, wer meine seite aufgerufen hat

Ranking-liste, s. 157 --- Wahrnehmung in %

Snippet-suchergebnis ---- mit oder ohne WWW.
Snippet-Beeinflussung ---- als Grenze zwischen onpage und offpage optimierung

Suche-Varianten mit Hilfe verschiedener Suchmaschinen: Google, yahoo, …

Google Plus:
Wenn im Footer G+ steht, ist ein Nutzer hinterlegt (hier erkennt Google, dass der Autor hinterlegt ist. Bei manchen seiten sind nur hier details über den Autor hinterlegt, bsp:   http://fliesen-wiemers.de/
 Zur Erstellung von G+ im Footer einer homepage:
Profil erstellen bei Google+ (über mich) und bild hochladen
Editor – footer PRP -  die eindeutige nummer (bsp:  https://plus.google.com/u/0/100966798094408331211/posts) wird im Footer der homepage eingefügt/hinterlegt (oder durch auslesen des Quelltextes aus dem Profil von google+)
Zur Erstellung von G+ im Blog:
Layout im footer als gadget bearbeiten und blogadresse im  html container einfügen.

WEITERLEITUNGen:

.htaccess  = request Umleitungen
Die eigenen homepage erstellen (kostenlos), inkl. PW schutz, mit htAccess: siehe http://www.homepage-kosten.de/htaccess/

Wiki-Auszug:
.htaccess (engl. hypertext accessHypertext-Zugriff“) ist eine Konfigurationsdatei, in der verzeichnisspezifische Einstellungen auf NCSA-kompatiblen Webservern (z. B. Apache) vorgenommen werden können.
Beispielsweise lässt sich dort ein Zugriffsschutz durch HTTP-Authentifizierung für ein Verzeichnis oder einzelne Dateien einrichten. Aber auch Fehlerseiten oder interne Verknüpfungen (siehe Rewrite-Engine) lassen sich hierüber einstellen, ohne den Server neustarten zu müssen: Änderungen in der .htaccess-Datei treten sofort in Kraft, da diese bei jeder Anfrage an den Webserver ausgewertet werden. In diesen Dateien vorgenommene Einstellungen wirken wie <Directory>-Abschnitte in zentralen Konfigurationsdateien (z. B. httpd.conf). Sie gelten nur für das Verzeichnis, in dem sie gespeichert sind, sowie allen Unterverzeichnissen. Sie können in den Unterverzeichnissen jedoch wieder überschrieben werden.

Auch:
 http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/weiterleitung.html

Request-Umleitung
Besitzt der Webserver ein Modul zum internen Umschreiben einer URL, so lassen sich in der .htaccess-Datei Umleitungen definieren. Das folgende Beispiel forciert eine Weiterleitung auf http://www.example.com, sofern diese Adresse nicht auch Teil der Anfrage war.
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.example.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [L,R=301]

htaccess 301 – Michael sattler:
hier kann ich bestimmen, ob ich mit oder ohne www. Erscheinen will
301 … ist eine Weiterleitung des Wassers (linkjuice) … dies ist optimal, es sei denn ich will eine Baustellenseite ohne traffic reinstellen.
302 … bleibt das Wasser, wo es ist und nur der Besucher wird weitergeleitet

Falls die getrennte Konfiguration in den Domain-Einstellungen nicht möglich ist und/oder Sie über Modrewrite verfügen, kommt folgende Alternative in Betracht:
Legen Sie im Hauptverzeichnis Ihrer Domain folgende .htaccess-Datei ab:
RewriteEngine On
Options +SymLinksIfOwnerMatch
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de
RewriteRule (.*) http://www.domain.de/$1 [R=301,L]
Speichere die Textdate ab, als    .htaccess ab
Bsp mit Strato – lotto gewinnabfrage
-à bei strato - einstellungen domaine à  Umleitung einrichten:
Intern: /lotto/    (dies ist das root verzeichnis auf dem Server für Lotto-gewinnabfrage)
Siehe auch file-zilla --- ordnerstruktur

Weiterleitung unterbinden auch mit:
Robots.txt
User agent: *
Disallow: /  (= disallow all =  diese subdomaine darf nicht hochgeladen werden)
!!!    Weiterleitung ohne WWW geht die Umleitung besser und schneller
Hybrid-connect.com --- video  , siehe auch WP Shareley

!!!!!!!!!
Produziere guten content, und du bekommst viele likes
Wenn du TIPs gibt’s, für deine Branche oder dein Thema, gibt es auch viele, die das interessiert .
Ausserdem werden Interviews erfolgreich gehandelt (bsp Klopp-Interview)  !!!!!!!!!!


Off-page – optimierung:
Brainstorming zu offpage SEO – Suchmaschinenoptimierung

Was sind meine Zielsetzungen?
 (SMART – spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminierbar)

Wo kann ich links verteilen (abseits)?
Gelbe seiten, meine stadt, branchenbucheinträge, display netzwerk bei google, geschäftspartner, blogs, foren, verzeichnisse (DMOZ), social bookmarking (für discussionen), you tube, wikipedia, universal search (google places), bewertungsplattformen (z.b. yelp), vereine,      RSS dienste (really simple syndication), social networks (Facebook, ..,.) , und viele andere, Siehe:
http://www.conversationprism.com//   übersicht über web2.0 tools, um Links aufzusetzen
bspw. social bookmarks vs social networks
ausserdem:
webkataloge, presseportale, …
siehe auch weitere linkansammlungen unter:
powerbookmarking.de  (eintragsdienst, backlinks kaufen, …)

Wie fange ich an?  Überlegungen zur Vorgehensweise eines Page SEO projekts:
Was sind meine wichtigsten Seiten bzw. unterseite, landingpages, Microsites, etc. pp. ?
!!! Focussiert arbeiten!!!

Was ist für mein offpage- SEO-Projekt natürliches Link-Wachstum?
Wieviele links in welcher zeit?
Start-Tipp für mini-projekte: 10 – 30 backlinks pro woche.
Ankertext und Permalinks sollen auf jeden Fall eingetragen werden (z.B. <a href=http://wenda-it-web.de/kontakt title=“keywords fuer Wenda-it &web“ <auch hier… im Ankertext keywords und möglich Aufforderung einfügen </a>)
Kombiniere mehrere Back-link-varianten für das offpage SEOprojekt (bsp ankertext ändern, od. title-attribut entsprechend dem Permalink ändern)
 Konzipiere einen konkreten Plan zum Aufbau der Back-links (d.h. in welchen Verzeichnissen welcher Backlink und wie häufig)

z.B. mit einer Excel-tabelle:
Heute: presseportal, morgen: bookmarking, etc…

Achte auf den PageRank als ein Kriterium für die Qualität des Backlinks
(Linkjuice muss fliessen können)

Wenn technisch möglich, setze einen Automatismus ein. Aber nicht übertreiben.

RSS verzeichnisse = merken sich meine Web-Site und baut automatisch einen Backlink zu meiner web-site auf.

TIPP:
Achte auf Follow oder noFollow!

Bei meine Stadt.de kostet ein Follow-link 500 EUR im Jahr.
Im Handwerk sinnvoll, in der IT Brance nicht so erfolgreich. Finde heraus, ob es für Dein Unternehmen günstig ist oder nicht.

Eine Möglichkeit, um Präsentation zu erstellen und mit anderen zu teilen, z.b. mit slide share
http://de.slideshare.net/


Empfehlung:
Quelle zur neuen Berechnung der Suchergebnisse :