Cute rank, google+, htaccess, linkwachstum, linkjuice, page rank, RSS, Webmaster, Weiterleitungen, ...
Wiederholung: webmaster tool
Robots txt (allow and disallow)
Bsp:
Disallow: /*/.comments/ ….. alles
aus Kommentaren darf nicht ausgelesen werden
Data highlighter (überschreibt/hinterlegt meinen Vorschlag)
Strukturierte Daten (schreibt in den Quelltext – für Experten)
Mit „Cute rank“ und „keywordplanner“ kann ich prüfen, wer meine seite
aufgerufen hat
Ranking-liste, s. 157 --- Wahrnehmung in %
Snippet-suchergebnis ---- mit oder ohne WWW.
Snippet-Beeinflussung ---- als Grenze zwischen onpage und offpage
optimierung
Suche-Varianten mit Hilfe
verschiedener Suchmaschinen: Google, yahoo, …
Google Plus:
Wenn im Footer G+ steht, ist ein Nutzer hinterlegt (hier erkennt
Google, dass der Autor hinterlegt ist. Bei manchen seiten sind nur hier details
über den Autor hinterlegt, bsp: http://fliesen-wiemers.de/
Zur Erstellung von G+ im Footer einer homepage:
Profil erstellen bei Google+ (über mich) und bild hochladen
Editor – footer PRP - die
eindeutige nummer (bsp: https://plus.google.com/u/0/100966798094408331211/posts)
wird im Footer der homepage eingefügt/hinterlegt (oder durch auslesen des
Quelltextes aus dem Profil von google+)
Zur Erstellung von G+ im Blog:
Layout im footer als gadget bearbeiten und blogadresse im html container einfügen.
WEITERLEITUNGen:
.htaccess = request Umleitungen
Die eigenen homepage
erstellen (kostenlos), inkl. PW schutz, mit htAccess: siehe http://www.homepage-kosten.de/htaccess/
Wiki-Auszug:
.htaccess (engl. hypertext access
„Hypertext-Zugriff“)
ist eine Konfigurationsdatei, in der
verzeichnisspezifische Einstellungen auf NCSA-kompatiblen Webservern (z. B.
Apache) vorgenommen werden können.
Beispielsweise lässt sich dort ein Zugriffsschutz durch HTTP-Authentifizierung für ein Verzeichnis
oder einzelne Dateien einrichten. Aber auch Fehlerseiten oder interne
Verknüpfungen (siehe Rewrite-Engine) lassen sich hierüber einstellen, ohne
den Server neustarten zu müssen: Änderungen in der .htaccess-Datei
treten sofort in Kraft, da diese bei jeder Anfrage an den Webserver ausgewertet
werden. In diesen Dateien vorgenommene Einstellungen wirken wie <Directory>-Abschnitte
in zentralen Konfigurationsdateien (z. B. httpd.conf). Sie gelten
nur für das Verzeichnis, in dem sie gespeichert sind, sowie allen
Unterverzeichnissen. Sie können in den Unterverzeichnissen jedoch wieder
überschrieben werden.
Auch:
http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/weiterleitung.html
Request-Umleitung
Besitzt der
Webserver ein Modul zum internen Umschreiben einer URL, so lassen sich in der
.htaccess-Datei Umleitungen definieren. Das folgende Beispiel forciert eine
Weiterleitung auf http://www.example.com, sofern diese Adresse nicht auch Teil
der Anfrage war.
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.example.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [L,R=301]
htaccess 301 – Michael sattler:
hier kann ich bestimmen, ob ich mit oder ohne www. Erscheinen will
301 … ist eine Weiterleitung des Wassers (linkjuice) … dies ist
optimal, es sei denn ich will eine Baustellenseite ohne traffic reinstellen.
302 … bleibt das Wasser, wo es ist und nur der Besucher wird
weitergeleitet
Falls die getrennte Konfiguration in den
Domain-Einstellungen nicht möglich ist und/oder Sie über Modrewrite verfügen,
kommt folgende Alternative in Betracht:
Legen Sie im Hauptverzeichnis Ihrer Domain folgende
.htaccess-Datei ab:
RewriteEngine On
Options +SymLinksIfOwnerMatch
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de
RewriteRule (.*) http://www.domain.de/$1 [R=301,L]
RewriteEngine On
Options +SymLinksIfOwnerMatch
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de
RewriteRule (.*) http://www.domain.de/$1 [R=301,L]
Speichere die Textdate ab, als
.htaccess ab
Bsp mit Strato – lotto
gewinnabfrage
-à
bei strato - einstellungen domaine à
Umleitung einrichten:
Intern: /lotto/ (dies ist das
root verzeichnis auf dem Server für Lotto-gewinnabfrage)
Siehe auch file-zilla ---
ordnerstruktur
Weiterleitung
unterbinden auch mit:
Robots.txt
User agent: *
Disallow: / (= disallow all
= diese subdomaine darf nicht
hochgeladen werden)
!!! Weiterleitung ohne WWW geht die
Umleitung besser und schneller
Hybrid-connect.com ---
video , siehe auch WP Shareley
!!!!!!!!!
Produziere guten
content, und du bekommst viele likes
Wenn du TIPs
gibt’s, für deine Branche oder dein Thema, gibt es auch viele, die das
interessiert .
Ausserdem werden Interviews erfolgreich gehandelt (bsp Klopp-Interview) !!!!!!!!!!
Off-page – optimierung:
Brainstorming zu offpage SEO – Suchmaschinenoptimierung
Was sind meine Zielsetzungen?
(SMART – spezifisch, messbar,
attraktiv, realistisch und terminierbar)
Wo kann ich links verteilen (abseits)?
Gelbe seiten, meine stadt, branchenbucheinträge,
display netzwerk bei google, geschäftspartner, blogs, foren, verzeichnisse
(DMOZ), social bookmarking (für discussionen), you tube, wikipedia, universal
search (google places), bewertungsplattformen (z.b. yelp), vereine, RSS dienste (really simple syndication),
social networks (Facebook, ..,.) , und viele andere, Siehe:
http://www.conversationprism.com// übersicht über web2.0 tools,
um Links aufzusetzen
bspw.
social bookmarks vs social networks
ausserdem:
webkataloge, presseportale, …
siehe
auch weitere linkansammlungen unter:
powerbookmarking.de (eintragsdienst, backlinks kaufen, …)
Wie fange ich an? Überlegungen
zur Vorgehensweise eines Page SEO projekts:
Was sind meine wichtigsten Seiten bzw.
unterseite, landingpages, Microsites, etc. pp. ?
!!! Focussiert arbeiten!!!
Was ist für mein offpage- SEO-Projekt
natürliches Link-Wachstum?
Wieviele links in welcher zeit?
Start-Tipp für mini-projekte: 10 – 30
backlinks pro woche.
Ankertext
und Permalinks sollen auf jeden Fall eingetragen werden (z.B. <a href=http://wenda-it-web.de/kontakt title=“keywords
fuer Wenda-it &web“ <auch hier… im Ankertext keywords und möglich
Aufforderung einfügen </a>)
Kombiniere mehrere Back-link-varianten für das offpage SEOprojekt
(bsp ankertext ändern, od. title-attribut entsprechend dem Permalink ändern)
Konzipiere
einen konkreten Plan zum Aufbau der Back-links (d.h. in
welchen Verzeichnissen welcher Backlink und wie häufig)
z.B. mit einer Excel-tabelle:
Heute: presseportal, morgen:
bookmarking, etc…
Achte auf den PageRank als ein Kriterium
für die Qualität des Backlinks
(Linkjuice muss fliessen können)
Wenn technisch möglich, setze einen
Automatismus ein. Aber nicht übertreiben.
RSS
verzeichnisse = merken sich meine
Web-Site und baut automatisch einen Backlink zu meiner web-site auf.
TIPP:
Achte auf Follow oder noFollow!
Bei meine
Stadt.de kostet ein Follow-link 500 EUR im Jahr.
Im Handwerk sinnvoll, in der IT Brance
nicht so erfolgreich. Finde heraus, ob es für Dein Unternehmen günstig ist oder
nicht.
Eine Möglichkeit, um Präsentation zu
erstellen und mit anderen zu teilen, z.b. mit slide share
http://de.slideshare.net/
Empfehlung:
Quelle zur neuen Berechnung der
Suchergebnisse :